BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password? | Admin Options

 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 Probleme / Fragen mit Filter
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic

SDO
Starting Member

Germany
41 Posts

Posted - 13 Feb 2018 :  22:40:32  Show Profile  Edit Topic  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Topic
Hallo JDommi, Mawu und wer sonst noch mitliest.
Jetzt kämpfe ich mit der Filterfunktion.
0) Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich herausgefunden, wie man unter Personen Filter erstellen und löschen kann. Es geht nur mit dem Kontextmenü in der Tabelle. Unter Film - Advanced Filters kann man nur Filter für Filme komfortabel verwalten. Nicht intuitiv, aber es ist wie es ist. Doch es bleiben immer noch Fragen.

1) Vorgefertigte Filter
Es gibt diese vorgefertigten Filter mit dem Ordnersymbol, wie Genre/Subgenre, Media und Country. Dort stehen nicht die Einzelmerkmale drin, sondern alle Kombinationen an Merkmalen als einzelne Filter. Also nicht USA und UK, sondern neben USA und UK, auch USA|UK und besonders ironisch auch UK|USA. Das muss man vermutlich so hinnehmen? Die Filter kann man für die aktuelle Ansicht anpassen, aber nicht dauerhaft und die Filter mit dem Ordnerysmbol werden ja automatisch generiert, auch die Bezeichnung. Im Prinzip müsste dort so gefiltert wreden: __ contains XXX statt ___ is like XXX|YYYY.

2) Dann gibt es die Filter mit dem Trichtersysmbol. Ich möchte Filter unter Personen einrichten. Wie schon einmal geschrieben, z.B. nur Schauspieler. Es gibt zwar das Feld Actors, aber die Filterung nach Wert 1 in dem Feld bringt nichts, das Feld wird anscheinend nicht mehr benutzt, ist in der Spaltenauswahl auch nicht dabei. Und nach Personen filtern, die in den Filmen als Schauspieler genannt werden, geht sicher nicht, auch wenn die Information vorhanden ist, wäre jedenfalls das Ideal. Also mache ich das, in dem nach dem Wort Actor im Beruf gesucht werden soll, was natürlich nur für die Personen funktioniert, wo das Feld entsprechend gepflegt ist. Oder hat jemand eine bessere Idee?

3) Wie funktionieren die Filter unter TV-Serie? Stehen dort automatisch 1:1 die Filter der Filme? Ich bin nicht in der Lage, einen Filter zu erstellen, der unter Film und Serien so erscheint, dass er bei den Filmen nur die Filme bringt und bei den Serien nur die Serien. Ich habe einen Filter unter Advanced Filters erstellt, wo nach Original gefiltert werden soll. Will ich den Originale-Filter bei den Serien auf Serien beschränken, packt er den dort gewählten Entry type auch in den Filter für Filme. Bearbeite ich diesen übernimmt er die Bedingungen in die Serien. Beide Male ergänzt er dann noch mit dem notwendigen Entry type. Die unnötige Bedingung zu entfernen bringt nichts. Er packt es wieder dazu oder wenn ich es nicht tue, verlängert er die Bedingungen immer mehr (siehe dazu auch Bug nächster Punkt).

4) Das Schlimmste ist, dass das Programm nicht in der Lage ist, nur die Filterbedingungen anzuwenden der bei dem jeweiligen Filter hinterlegt ist. Sobald ich einen Filter bearbeite oder erstelle, packt er ungefragt diese Bedingungen in alle Filter mit hinein, die ich danach anklicke. Will ich diese korrigieren, übernimmt es dann diese Bedingungen überhallhin.
Beispiel: Nachdem ich den o.g. Original-Filter erstellt hatte, kann ich anklicken, was ich will, egal ob Genre- oder Media-Filter oder einen anderen Filmfilter, wie die vorhandenen „More than 2 hours“, das Programm packt die Bedingung „Nur Originale“ überall ungefragt dazu. Es hilft auch nicht das Programm neu zu starten oder die Datenbank zu wechseln, dort sind genau die gleichen Filter mit dem gleichen Bug. Das ist wirklich extrem ätzend. Ich muss den Filter unten zunächst ganz löschen. Wenn ich dann zu einem anderen Filter wechsle und dann wieder zurück, ist der Ursprüngliche wieder da. Aber wehe ich will mal einmalig manuell etwas filtern oder erstelle eine neuen Filter, schon verfolgt mich die Einstellung diese Filters wieder in alle anderen. Ich hatte sogar das Phänomen, dass sich die Filter gegenseitig immer weiter hoch schaukelten und die Bedingungszeile immer länger wurde.

6) Die vorgefertigten Filter Features und Film-Features erklären sich mir nicht. Dort stehen einfach alle Filme bzw. Serien (gefiltert nach entry type) Istd er aus alten Verseionen übrige geblieben? Ich finde in den Daten nichts bzgl. Features.

7) Beim ersten Trichtersymbol Filter unter Personen filtert er Genre = "Filter". Entfernt man ihn, erscheinen dort sämtliche Filme statt Personen. Bei Film und Serien filtert er korrekt nur nach dem entry type.

8) Eigenartigerweise gibt es Filme, die als „aus dem Web importiert“ stehen, obwohl ich nie etwas aus dem Web geholt habe und auch das Kennzeichen nicht gesetzt habe (kein Filterthema, fiel mir aber auf).

JDommi
Administrator

Germany
4635 Posts

Posted - 14 Feb 2018 :  15:02:21  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Etwas viel auf einmal...
Nach der Arbeit werde ich näher darauf eingehen.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4635 Posts

Posted - 14 Feb 2018 :  18:05:47  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
1. Das ist, weil im Feld Genre optional nur das erste oder alle Genres stehen können. Im Feld Subgenre stehen dann keine alle alle anderen Genreangaben. Wenn alle Subgenres einzeln aufgeführt wären, würde die Liste zwar kürzer werden, dafür wären dann aber die Filme doppelt und dreifach als Eintrag vorhanden. Außerdem hat Ale, vermutle ich, keine Möglichkeit gesehen, einzelne Genres aus der HTML-Karte heraus zu filtern. Da hätte ich zwar mittlerweile eine Javascript-Lösung für, nur müsste Ale die Möglichkeit so zu filtern erst implementieren. Jetzt wird immer nur der komplette Eintrag genommen. Beim Land ist das wahrscheinlich das Gleiche.
Nicht bis zu Ende gedacht, gebe ich zu.
Aber zur Not kann man ja auch eigene Filter abspeichern. In Optionen -> Baumansicht kannst du ebenfalls eigene Filter abspeichern.

2. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal etwas geschrieben... Da das Gros der Personen Schauspieler sind, macht es keinen großen Sinn diese zu filtern. Sinn würde ergeben, alle anderen Personengruppen anzuzeigen.

3. Das habe ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber ich würde sagen, dass du da zwei Filter für brauchst. Einer mit EntryType="1" für Filme bzw. EntryType="2" für Serien und dann als weitere Kondition dein Filter-Kriterium.

4. Neue Filterungen beziehen sich immer nur auf die gerade in der Tabellenansicht angezeigte Einträge inkl. Filter! Also bei der Neuanlegung von Filtern immer erst eine etwaige Filterung entfernen und dann komplett neu aufbauen.

6. Die (Film-)Features werden nur von bestimmten Scripten importiert und enthalten Daten die sich speziell auf die DVD/Blueray beziehen. Als Beispiel Darsteller-Biografien oder Zugaben wie Interviews, etc. Wenn es zu dem Film, was bei mir in den meisten Fällen der Fall ist, nichts steht, dann werden halt alle Filme angezeigt.

7. Stimmt, das ist ein Bug. Allerdings sollte der Haupteintrag erst gar nicht ausgewählt werden können. Erst die Untereinträge sind die korrekten Filter.

8. Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Allerdings gebe ich auch immer erst die Filme ein und importiere sie auch direkt.
Ich muss allerdings zugeben, dass auch abgebrochene Importe - weil Film nicht gefunden oder so - zumindest einen Eintrag im "Zuletzt benutztes Script" hinterlässt. Evtl. ist das ja auch der Grund dafür, dass manche Filme als bereits importiert gelten...

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page

SDO
Starting Member

Germany
41 Posts

Posted - 14 Feb 2018 :  22:12:00  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
quote:
2. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal etwas geschrieben... Da das Gros der Personen Schauspieler sind, macht es keinen großen Sinn diese zu filtern. Sinn würde ergeben, alle anderen Personengruppen anzuzeigen.

Mal unabhängig, vom Sinn, so zeigt das Programm in den Setkarten unter Movies in Database nicht nur die zugeordneten Filme, sondern auch die Funktion Schauspieler etc. Könnte ja sein, dass man die Information doch irgendwie filtern könnte.

quote:
3. Das habe ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber ich würde sagen, dass du da zwei Filter für brauchst. Einer mit EntryType="1" für Filme bzw. EntryType="2" für Serien und dann als weitere Kondition dein Filter-Kriterium.

Soweit die Theorie. Genau das funktioniert nicht, weil es keine eigenen Filter für Filme und Serien gibt. Und nur das Kriterium auswählen, damit das Programm dann den entry type ergänzt funktioniert auch nicht (ich glaube genau so sollte es aber funktionieren).
- Doch so funktioniert es jetzt doch. Man muss einen FIlter erstellen mit dem Suchkriterium allein und ieses dann mit einem Namen abspeichern. Der Filter erscheint unter Filme und Serien und das Programm ergänzt den Filter dort mit dem jeweils passenden entry type.

quote:
6. Die (Film-)Features werden nur von bestimmten Scripten importiert und enthalten Daten die sich speziell auf die DVD/Blueray beziehen. Als Beispiel Darsteller-Biografien oder Zugaben wie Interviews, etc. Wenn es zu dem Film, was bei mir in den meisten Fällen der Fall ist, nichts steht, dann werden halt alle Filme angezeigt.


Hier mein erster Gedankengang:
Nee umgekehrt. Kein Feature, kein Film in der Ansicht. Bei den Serien siehst Du ja auhc die Serien und nicht alles, was nicht Serien sind (dito unter Trailer usw.). Im Filter wird nur nach dem entry type gefiltert. Dazu müsste noch gefiltert werden, dass das Feature nicht leer ist. Habe ich spaßeshalber mal probiert. Klappt mit Features, aber das Feld Film-Features ist gar nicht auswählbar für den Filter und auch nicht in der Tabelle.
Jetzt weiß ich, wo der Bug liegt. Alle Filter (Trailer, 3D usw) haben ein Pluszeichen davor. Man klappt sie auf und erst darunter sind die eigentlichen Filter (3D und Kein 3D, Trailer und kein Trailer). Doch genau die fehlen bei den Featurepunkten. Es ist wie im Punkt 7 nur die Haupteinträge, nicht die Filter.

Nun wieder alles zurück.
Jetzt habe ich gemerkt, dass es dort anders funktioniert. In dem Moment, wo es Features gibt, werden die wie die Genres aufgeführt. Dann kann man Features mit dem Pluszeichen aufklappen.

Da sieht man man mal wieder wie unterschiedlich man herangehen und es betrachten kann. Der Eine kommt zum Schluss, hier liegt ein Bug vor und der Andere genau so soll es sein.

Edited by - SDO on 14 Feb 2018 22:18:53
Go to Top of Page

JDommi
Administrator

Germany
4635 Posts

Posted - 15 Feb 2018 :  07:39:09  Show Profile  Edit Reply  Reply with Quote  View user's IP address  Delete Reply
Tja, zwei Menschen - drei Meinungen
Ist wie mit allem, wenn man einmal eine bestimmte Logik drin hat, dann ist es leicht. Ansonsten bricht man sich die Finger, weil man andere Denkansätze hat.

Zu 2. Du kannst die einzelnen Darsteller auf der Karte anklicken und dann öffnet sich die entsprechende Schauspieler-Karte. Dort gibt es dann Movies in Database, wo du sehen kannst, in welchen Filmen diese Person mitspielt. Oder halt die komplette Filmography, wenn du diese importiert hast.

Zugegebenerweise habe ich mich mit einigen Programm-Funktionen noch nie oder nur rudimentär beschäftigt. Muss dann bei manchen Sachen auch erst mal auf die schnelle testen.

In order to achieve what is possible, you have to try the impossible over and over again.
Hermann Hesse
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic Lock Topic Edit Topic Delete Topic New Topic Reply to Topic
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.15 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07