BinaryWorks.it Official Forum
BinaryWorks.it Official Forum
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
 All Forums
 eXtreme Movie Manager 8, 9, 10 Forum
 Deutsches Forum XMM 8
 Script IMDB

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

* HTML is OFF
* Forum Code is ON
Smilies
Smile [:)] Big Smile [:D] Cool [8D] Blush [:I]
Tongue [:P] Evil [):] Wink [;)] Clown [:o)]
Black Eye [B)] Eight Ball [8] Frown [:(] Shy [8)]
Shocked [:0] Angry [:(!] Dead [xx(] Sleepy [|)]
Kisses [:X] Approve [^] Disapprove [V] Question [?]

 
   

T O P I C    R E V I E W
SDO Posted - 03 Feb 2018 : 22:44:21
Hallo JDommi,
das Script überschreibt das Feld Custom5 immer mit dem Titel des Films. Das soll doch eigentlich nicht sein, oder?
Leider nutze ich das Feld für eigene Informationen.
19   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
JDommi Posted - 11 Mar 2018 : 17:30:00
Ich weiß. Das Problem ist, dass das komplette Script in Hinsicht auf die benutzten Variablen mal überprüft werden müsste. Zur Zeit werden 99 der 100 möglichen Variablen benutzt. Außerdem war auch mal angedacht, dass Ale zusätzliche Blöcke bereitstellt. Manche sind bereits doppelt und dreifach belegt. Von daher "fehlen" leider irgendwann mal die Optionen.
SDO Posted - 11 Mar 2018 : 17:15:40
Hallo,
noch eine Ergänzungsfrage, mal sehen ob es jemand merkt.

Die Keywords lassen sich anscheinend nicht im Skript ausschalten? Weder unter Felder noch unter Optionen gefunden.
Mawu Posted - 16 Feb 2018 : 09:41:22
quote:
Originally posted by SDO

Interessant. Von den Top250 habe ich bislang noch gar nichts gesehen. Also gleich ausprobiert mit "Zurück in die Zukunft". Aus dme Skript las ich, dass der Wert in das Feld Custom4 kommt, welches ja anscheinend mit Years bezeichnet wird (änderbar, ich weiß). Falsch verstanden, jetzt habe ich es unter Details 2 gefunden.


Es empfiehlt sich immer Skripte mit einem sehr bekannten Film zu testen, da dann meist alle möglichen Informationen heruntergeladen werden können. Ich glaub früher wurden die Skripte meist mit "Matrix" getestet.

quote:
Doch wie bekommst Du Deine Skripte in die Auswahl im Programm? Nimmt es alle Textdateien im Ordner Skripte?

Prinzipiell ja. Die Skripte enthalten allerdings Infos die vom Programm eingelesen werden, z.B. ob es sich um ein Skript für Serien oder Schauspieler handelt. Wenn du also Infos zu einer Serie oder einem Schauspieler herunterladen willst, bekommst du bereits eine vorgefilterte Skriptauswahl präsentiert.
SDO Posted - 15 Feb 2018 : 20:58:11
Interessant. Von den Top250 habe ich bislang noch gar nichts gesehen. Also gleich ausprobiert mit "Zurück in die Zukunft". Aus dme Skript las ich, dass der Wert in das Feld Custom4 kommt, welches ja anscheinend mit Years bezeichnet wird (änderbar, ich weiß). Falsch verstanden, jetzt habe ich es unter Details 2 gefunden.

Doch wie bekommst Du Deine Skripte in die Auswahl im Programm? Nimmt es alle Textdateien im Ordner Skripte?
Mawu Posted - 15 Feb 2018 : 09:53:41
quote:
Originally posted by SDO
meinst du das hier?


Ja

quote:
Wo speicherst Du denn individuelle Scripte?


Ich nehme ein bereit existierendes Skript z.B. IMDB(Complete), kopiere es in einen anderen Ordner, benenne es um und kopiere es dann zurück. Dann versehe ich es mit anderen Konfigurationseinstellungen und/oder frickle noch am Skript selbst herum indem ich nicht benötigte Teile einfach lösche. Zum Beispiel bastle ich mir von Zeit zu Zeit ein IMDB-Skript wo ich nur die Bewertung und die IMDB Top 250 Plazierung neu herunterlade. Diese Werte ändern sich ja mit der Zeit im Gegensatz zu Cast&Crew und technischen Angaben. Das Original-Skript bleibt dann immer mit seinen ursprünglichen Konfigurationseinstellungen unangetastet und ich habe für einen Spezialfall ein eigenes Skript. Anderer Fall: im OFDB-Skript hat JDommi eine Spezialfunktion für mich integriert. Im Skript selbst kann ich die Namen der Filmkritiker manuell eintragen, von denen ich eine Rezension downloaden will. Dies habe ich natürlich gemacht und dann das Skript umbenannt, damit es nicht versehentlich von einer neuen Version überschrieben wird.
SDO Posted - 14 Feb 2018 : 21:18:30
Ach, mit
quote:
2. Ich konfiguriere Schritt für Schritt die geeigneten Skripte in der Skriptkonfiguration: Anzahl der Schauspieler, Filmpreise, Soundtrackliste etc. pp

meinst du das hier?
quote:
Oder wenn ich ein Skript auswähle, so gibt es, wie ich ja nun gelernt habe das Register Felder, in dem ich Felder mit dem Haken aus- bzw. abwählen kann. Doch gleichzeitig gibt es das Register Optionen, wo die Felder gezeigt werden mit den Werten 0 und 1.

-------------------------------------------------------------------
quote:
Ich kann auch ein bestimmtes Skript mit einer bestimmten Konfiguration auch individuell abspeichern (als "eigenes" Skript oder als Skriptverkettung).

Wo speicherst Du denn individuelle Scripte?
Mawu Posted - 14 Feb 2018 : 18:26:30
quote:
Originally posted by SDO
Das ist natürlich eine andere Herangehensweise, wenn es um sein eigenes Script geht, welches man dann anderen Nutzern netterweise zur Verfügung stellt. Ich habe JDommi als einen zumindest "Halboffiziellen" angesehen.


Zunächst einmal: ich hoffe, dass du meine letzte Antwort nicht falsch aufgefasst hast. Es sollte keine Kritik an der Kritik sein - deine Kritik ist ja durchaus berechtigt - sondern nur verdeutlichen, warum die Dinge sind wie sie sind. JDommi ist insofern ein Halboffizieller, da er - im Gegensatz zu mir - ein offizieller Moderator im Forum ist. Allein Verantwortlicher und alleiniger Programmierer des Programms ist Alessio. Leider hat er immer weniger Zeit gefunden sich um das Programm zu kümmern. xMM enstand Anfang der Nullerjahre quasi als Studentenprojekt. Damals wurde gefühlt rund um die Uhr am Programm gearbeitet, aber irgendwann waren die Studentenjahre vorbei und die Prioritäten haben sich durch Beruf und Familie geändert. Beim Versionsprung von 7 auf 8 wurde leider versucht das Programm v.a. in Richtung vereinfachte Bedienung völlig umzumodeln, was völlig in die Hose ging. Das Programm wurde viel zu früh freigegeben und sorgte für ziemlichen Unmut bei den Usern. Deshalb bin ich mittlerweile auch nicht mehr für fundamentale Änderungen am Programm. Irgendwie hängt diese Zäsur dem Programm ein wenig nach, obwohl es mittlerweile ganz ordentlich läuft. Dennoch gibt es immer noch einige unschöne Bugs, einige Funktionen sind nicht wirklich konsequent zu Ende programmiert, manches würde man bei einer Neuprogrammierung auch anders realisieren. Viele Funktionen sind ja auch erst im Lauf der Zeit hinzugekommen und oft etwas improvisiert ins bestehende Konzept integriert worden (Serien, Boxsets etc.). Letztlich muss man immer abwarten, wann Alessio wieder mal Zeit findet und dann mit (vorzugsweise schnell umzusetzenden) Vorschlägen auf der Matte stehen. Ist nicht optimal, aber bei den meisten Mitbewerbern auch nichts anders (wenn es da überhaupt noch irgendwelche Diskussionsforen gibt). xMM war aber schon immer ein "offenes" Programm, d.h. die User konnten/mussten selbst konstruktiv beitragen. Das macht den eigentlichen Reiz des Programms aus, läßt es aber auch ziemlich "nerdig" erscheinen: Man kann Skripte basteln, Moviecards entwerfen oder durch den einfachen Zugang zur Access-Datenbank auch das ein oder andere Plugin basteln. Dadurch kann man auch die ein oder andere Unzulänglichkeit des Programms umschiffen. Dass alles vom Programmautor frei Haus geliefert wird, gibt es auch bei den Konkurrenzprogrammen nicht. So werden bei den 1-Klick-Programmen mit eigener Filmdatenbank in der Regel die Filmprofile ausschliesslich von den Usern selbst erstellt.
Bei xMM hat mangels anderer Programmierer inzwischen JDommi das "Skript-Geschäft" dankenswerterweise fast komplett übernommen. Das IMDB- und auch OFDB-Skript sind natürlich u.a. auch aufgrund meiner Wünsche vielleicht etwas "overfeatured", holen aber alles aus den vorhandenen Möglichkeiten heraus. Für einen Einsteiger ist das vielleicht etwas zuviel des Guten. Allerdings hatte deine Kritik ein etwas schlechtes Timing. Das IMDB-Skript ist als wichtigstes Skript quasi eine Lebensader von XMM. Im Dezember kam die IMDB auf die glorreiche Idee ihre Seiten umzumodeln, d.h. alles IMDB-Skripte waren plötzlich obsolet. Da waren jetzt erst einmal alle User froh, dass JDommi das Ding - zumindest IMDB(complete) - überhaupt wieder zum Laufen gebracht hat - ob da beim Komplettdownload ein paar Custom Fields überschrieben werden ist da erst einmal sekundär.

quote:
Ich kann die von Dir genannten Möglichkeiten im Programm nicht erkennen.


??? Im weiteren Text gehst du doch darauf ein, d.h. du hast sie doch gefunden.
Ansonsten: http://www.binaryworks.it/cgi-bin/data/wiki/doku.php?id=adding_a_movie_automatically

quote:
Und die Skripverkettung funktioniert auch nicht so wie gedacht (Datenbefüllung von allen verketteten Skripten gleichzeitig).


Die Skriptverkettung ist nichts anderes als eine Batch-Datei, die alles nacheinander abarbeitet. Imho wäre alles andere zu kompliziert und fehleranfällig, ist ja schließlich nur ne kleine Access-Datenbank.


quote:
Im Auswahlfenster werden die Ergebnisse der Skripte einzeln aufgeführt, ich wähle eines davon aus und er befüllt die Datenbank mit den Daten der einen Seite. Letztlich stoße ich also trotz Verkettung die Befüllung für jedes Skript manuell einzelne an.


Ja klar. Der Knackpunkt ist ja die Filmauswahl. MagicScript setzt da auf die Suchfunktion der jeweiligen Webseite auf, die aber jeweils anders gestrickt und mehr oder weniger gut sind. Wenn ich zehn Filme mit jeweils 3 Skripten importieren möchte muss ich theoretisch 10x3=30 mal eine Filmauswahl treffen. Erst wenn diese Auswahl erfolgt ist, lädt xMM die Daten im Batchverfahren herunter. In den MagicScript-Optionen kann diese Auswahl etwas beschleunigen bzw. optimieren: Direkten Link übernehmen, wenn nur einer gefunden wird; ersten Link direkt übernehmen etc. Oft ist es auch besser mit dem Originaltitel zu suchen. Ist halt riskant, da auch mal der falsche Film importiert werden kann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man leider klicken. Oder darauf hoffen, dass man mit EAN suchen kann (bei IMDB geht das leider nicht).


quote:
Oder wenn ich ein Skript auswähle, so gibt es, wie ich ja nun gelernt habe das Register Felder, in dem ich Felder mit dem Haken aus- bzw. abwählen kann. Doch gleichzeitig gibt es das Register Optionen, wo die Felder gezeigt werden mit den Werten 0 und 1. Wenn ich dort Null auswähle, ist das dann das Gleiche? Worin besteht der Unterschied?



Der Tab "Felder" ist die fest im Programm "verbaute" Feldauswahl. Wenn dort das jeweilige Feld nicht ausgewählt wird, wird auch nichts importiert. Das Options-Register wird vom Skript-Autor mit Inhalten befüllt. Es gibt dabei für viele Felder mehrere Werte als 0 und 1 zur Auswahl, erweiterte Infos zur Art des Downloads - und ja, manches ist warum auch immer doppelt gemoppelt.
SDO Posted - 13 Feb 2018 : 22:20:33
quote:
JDommi wartet und entwickelt die Skripte in erster Linie für den Eigenbedarf; und weil er ein hilfsbereiter Mensch ist greift er Ideen von anderen gerne auf, fixt auch mal Skripte, die er nicht selber verwendet und stellt die Ergüsse seiner Arbeit allen zur Verfügung.

Das ist natürlich eine andere Herangehensweise, wenn es um sein eigenes Script geht, welches man dann anderen Nutzern netterweise zur Verfügung stellt. Ich habe JDommi als einen zumindest "Halboffiziellen" angesehen.

quote:
Ich kann auch ein bestimmtes Skript mit einer bestimmten Konfiguration auch individuell abspeichern (als "eigenes" Skript oder als Skriptverkettung).

quote:
2. Ich konfiguriere Schritt für Schritt die geeigneten Skripte in der Skriptkonfiguration: Anzahl der Schauspieler, Filmpreise, Soundtrackliste etc. pp
3. Ich kombiniere u.U. mehrere Skripte in der Skriptverkettung zu einem Batch. Technische Daten, Cast&Crew ev. von IMDB, Inhaltsangabe und Review von OFDB, Bildchen von TheMovieDB.org

Das meinte ich mit

quote:
Man liest aus den Antworten, dass diese Anpassungen für Euch in Fleisch und Blut übergegangen sind, .... Es gibt den Script-Editor, der diese Möglichkeit (für mich) nicht bietet und einen Debugger. Fazit: nach allem, was ich bisher gefunden habe, muss man die Scriptsprache beherrschen und im Editor das Script manuell umschreiben, was mit dem nächsten Update wieder weg wäre.


Ich kann die von Dir genannten Möglichkeiten im Programm nicht erkennen. Und die Skripverkettung funktioniert auch nicht so wie gedacht (Datenbefüllung von allen verketteten Skripten gleichzeitig). Im Auswahlfenster werden die Ergebnisse der Skripte einzeln aufgeführt, ich wähle eines davon aus und er befüllt die Datenbank mit den Daten der einen Seite. Letztlich stoße ich also trotz Verkettung die Befüllung für jedes Skript manuell einzelne an.

Oder wenn ich ein Skript auswähle, so gibt es, wie ich ja nun gelernt habe das Register Felder, in dem ich Felder mit dem Haken aus- bzw. abwählen kann. Doch gleichzeitig gibt es das Register Optionen, wo die Felder gezeigt werden mit den Werten 0 und 1. Wenn ich dort Null auswähle, ist das dann das Gleiche? Worin besteht der Unterschied?
Mawu Posted - 07 Feb 2018 : 11:19:41
quote:
Originally posted by SDO
Also hinsichtlich der Nichtantastbarkeit der benutzerdefinierten Felder habe ich meine Meinung kundgetan und hoffe einfach mal, dass die Grundidee solcher Felder vielleicht doch verstanden wurde und dies zukünftig berücksichtigt wird. Gerade wenn jemand wie JDommi so viele Felder individuell belegt ...
Mawu:"Ein Ausweg war folgerichtig zunächst einmal die benutzerdef. Felder dafür zu "missbrauchen", um die Daten überhaupt in die Datenbank zu bekommen."Und genau das erwartet ein neuer Nutzer nicht. Da hätte "Nein" gesagt werden müssen oder "warten bis es neue Fixfelder gibt" - mit Blick auf verschiedene Nutzer. Ihr habt Euch dahin entwickelt, weil Ihr hier schon "ewig" dabei seid, sehr aktiv seid und so Euch gegenseitig in eine bestimmte Richtung treibt, die aber nicht unbedingt die der anderen Nutzer ist.


Ich denke mal, dass JDommi und ich das Konzept der benutzerdefinierten Felder durchaus verstanden haben. Diese müssen aber auch flexibel nutzbar sein. Dazu gehört nicht nur, dass man diese individuell benennen kann, sondern dass diese auch für eine automatisierte Befüllung per Skript zugänglich sind. In einer Uralt-Version von xMM war dies nicht möglich. Aufgrund von vielfachen Userwünschen wurde dies aber eingeführt. Nicht jeder will diese Felder manuell befüllen müssen.
Ich finde auch, dass deine Kritik irgendwie den Falschen trifft. Weder JDommi noch ich sind Mitentwickler des Programms. Wir sind ganz normale User. JDommi wartet und entwickelt die Skripte in erster Linie für den Eigenbedarf; und weil er ein hilfsbereiter Mensch ist greift er Ideen von anderen gerne auf, fixt auch mal Skripte, die er nicht selber verwendet und stellt die Ergüsse seiner Arbeit allen zur Verfügung. Benutzung auf eigene Gefahr. Es ist nicht seine Aufgabe, allen Anwendern ein massgeschneidertes Nutzungserlebnis zu bieten. Und dass er die benutzerdefinierten Felder für sich individuell belegt ist doch nur logisch, denn genau dafür sind sie ja da. Man kann und will auch nicht immer warten, bis der Programmmautor irgendwelche Verbesserungswünsche umsetzt, zumal es bezüglich der benutzerdefinierten Felder auch die bereits aufgeführten Gegenargumente gibt.
Im Übrigen versteifst du dich ein wenig auf das IMDB-Skript. Die meisten anderen Skripte beschränken sich eigentlich wie von dir gewünscht auf die normalen Felder. Da die IMDB die umfangreichste Datenbank im Filmbereich ist, ist der Umfang des Skripts im Lauf der Zeit eben immer größer geworden. Wenn du dir mal die Mühe machst und den Quelltext betrachtest, wirst du feststellen, dass sich mehrere Generationen von Usern daran abgearbeitet haben. Nicht umsonst trägt das Skript den Namen IMDB (Complete). Ursprünglich existierte noch ein Skript namens IMDB (Fast), das in die von dir gewünschte Richtung ging. Ziel war ein möglichst schneller Download einer beschränkten Zahl von Datenfeldern. Leider war die Nachfrage nach diesem Skript eher mau, da irgendwie jeder gleich den Komplettdownload haben wollte. Da die Wartung der Skripte, gerade bei größeren Änderungen auf der Webseite recht aufwendig ist, und praktisch keine Nachfrage bestand, ist dieses Skript irgendwann obsolet geworden.

quote:
Ich würde mich wundern, wenn er nicht sauer werden würde, wenn die Felder überraschend mit anderen Informationen überschrieben werden würden und plötzlich Hunderte von mühsam eingegebenen Daten weg wären. Und dies bitte so betrachten als wäre er ein normaler Anwender, dem mit der Philosophie genau das jederzeit passieren könnte.


Überrascht ist man aber nur wenn man sich vorher nicht rudimentär mit dem Programm beschäftigt hat. Ich habe wirklich viele Filmverwaltungsprogramme getestet in meinem Leben, bin aber nie so vorgegangen, dass ich wild drauf los Daten eingegeben habe. Die normale Vorgehensweise wäre gewesen, die Titel einiger repräsentativen Filme aus der eigenen Sammlung einzugeben und dann erst einmal mit den Skripten herumzuspielen. Also erst einmal herauszufinden, welche Webseiten man für den Datendownload anzapfen kann und was für Infos man jeweils importieren kann. Da finde ich es übrigens hilfreicher, wenn mir mit IMDB (Complete) ein Skript präsentiert wird, dass alle theoretischen Möglichkeiten aufzeigt, die möglich sind. Im nächsten Schritt schaut man dann, wie man das jeweilige Skript individuell konfigurieren kann, da nicht jeder alle Infos wirklich benötigt. Und im letzten Schritt kann man dann noch überlegen, ob man verschiedene individuell konfigurierte Skripte verknüpfen will (Skriptverkettung). Es ist ohnehin zu empfehlen, zuerst einmal alle wichtigen Daten automatisiert aus dem Internet zu laden und dann erst anschließend mit der manuellen Editierung zu beginnen.

quote:
Als aktueller Programmierer der Scripte hat er natürlich das Wissen und die Macht.


Macht hat nur Alessio, der Programmautor.


quote:
Aber, angenommen jemand anders würde das übernehmen und ihr würdet von Scripten keine Ahnung haben, sondern einfach nur das Programm benutzen und fertig, würdet ihr die Angelegenheit bestimmt nicht so locker sehen. Bitte ebenso berücksichtigen, dass ich hier eine neutrale Sicht bringe, die absolut unabhängig von früheren XMM-Erfahrungen und Programmierkenntnissen ist. Also ich kann nur dafür werben, meine Meinung sich noch einmal genau durch den Kopf gehen zu lassen, zumindest wenn man auch weiterhin möchte, dass es regelmäßig neue Nutzer gibt, die dann genauso unbedarft und mit gewissen Erfahrungen und Erwartungen das Programm nutzen - ohne vertiefte IT-Kenntnisse und einem spezifischen XMM-Historienwissen. Wen sich so ein Insider-Kreis bildet (völlig normal), besteht schnell die Gefahr, das er nicht mehr wächst, weil Neue verprellt werden ("Wir Stammtischler haben das bei uns so geregelt und alle sind glücklich.").


Es ging mir nicht darum mit XMM-Historienwissen zu prahlen, sondern aufzuzeigen, wieso bestimmte Funktionen und Abläufe im Programm so sind wie sie sind. Dazu sind in der Vergangenheit in der Regel schon viele Diskussionen geführt worden und irgendwann mussten dann Entscheidungen in eine bestimmte Richtung getroffen werden. Da die Entwicklung im Moment auf Sparflamme läuft, muss man das Programm ohnehin akzeptieren wie es ist.


quote:
"Zumindest hat sich bisher noch niemand darüber beschwert."
Dass die sich nicht melden, hat absolut nichts zu sagen. Die einen ignorieren einfach oder nehmen eben das nächste Programm. Niemand weiß, wie viel sich von dem Programm aus welchem Grund vorweg oder in der Nutzung abgewendet hat. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Mein typisches Deja-vu. Ich kritisiere etwas (weil ich den Mund aufmache). Antwort des Verantwortlichen: "Da hat sich noch nie jemand beschwert." In 90% der Fälle stellt sich heraus, dass ich trotzdem Recht hatte. 99% schweigen. Die Einen, weil sie gar nichts wahrnehmen und erst die Neuerung Ihnen zeigt, dass es besser geht. Die Anderen ärgern sich, melden sich aber trotzdem nicht (keine Zeit, keine Lust etc., macht ja Arbeit oder haben wegen schlechter Erfahrungen aufgegeben). Die Nächsten zucken mit den Schultern und gehen ohne Rückmeldung zur Konkurrenz.


Ich denke mal, die Tatsache, dass XMM überhaupt noch eine signifikante Nutzerzahl hat, ist ausschließlich dem Support von JDommi in den letzten Monaten zu verdanken. Man kann als normaler User nur versuchen die vorhandenen Möglichkeiten optimal auszureizen, z.B. in Form von optimierten Skripten. Wenn User von xMM abwandern hat das andere Gründe, die auch bekannt und oft in diesem Forum diskutiert worden sind. Und sie müssen nicht einmal zwingend mit dem Programm selbst zu tun haben. xMM ist eben ein Nischenprogramm in einem (mittlerweile) Nischenmarkt.


quote:
Man liest aus den Antworten, dass diese Anpassungen für Euch in Fleisch und Blut übergegangen sind, deshalb jetzt doch noch ein grundsätzlicher Schlenker, um Euch wieder ein wenig auf den Boden der Realität runter zu holen. Jetzt komme ich als neuer Nutzer, der zwar eine IT-Affinität und überdurchschnittliche IT-Alltags-Kenntnisse hat, aber hinsichtlich heutiger Programmiersprachen keine Ahnung hat. Ich kann aber mit einer Schritt- für-Schritt-Anleitung das Meiste am Computer umsetzen. Ich gehe auch in die Registry usw. Aus meiner Sicht hat das Programm hinsichtlich Usabalitiy die Schulnote 3 verdient und ich bin mir sicher, dass in meinem Bekanntenkreis niemand dieses Programm nutzen wollen würde, weil sie es nicht bedienen könnten. Dafür hat es andere Vorteile und ich habe mich ja auch dafür entschieden, also muss ich die Nachteile erst einmal in Kauf nehmen, möchte das Forum aber dafür nutzen darauf auch aufmerksam zu machen. Ein Vorteil seid auf jeden Fall Ihr. JDommi, ich danke Dir für Dein Engagement!!


Uns ist schon klar, dass xMM sehr komplex ist, d.h. einen Relitätscheck benötigen wir eigentlich nicht. Das Programm ist teilweise auch konzeptbedingt nun einmal so wie es eben ist. Natürlich gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Bestrebungen, die sogenannte Usability zu erhöhen und die Bedienung einfacher zu gestalten. Die Poweruser haben sich dann aber über die beschnittenen Möglichkeiten aufgeregt und die neuen Nutzer wollten dann nach kurzer Zeit auch immer gleich wieder erweiterte Möglichkeiten haben. Ich habe mich ja an anderer Stelle (http://www.binaryworks.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=13194&whichpage=2) schon ausführlich über verschiedene Konzepte von Filmverwaltungen ausgelassen. Beim Konzept von xMM ist es eigentlich klar, dass es keine einfache 1-Klick-Lösung geben kann. Will man Filminfos von verschiedensten Seiten grabben muß es umfangreiche Auswahlmöglichkeiten geben, die Skripte müssen gewartet werden, weil sich die Webseiten immer mal wieder ändern. Kurz: die ganze Sache ist ein einziges Gefrickel. 1-Klick-Lösungen gibt es aber nur, wenn man eine einzige möglichst exklusiv auf das Programm zugeschnittene Datenbank als Datengrundlage hat. Vor- und Nachteile dieses Konzeptes habe ich im anderen Thread bereits diskutiert.
Zur Usability: Unzulänglichkeiten in der Usabilty gibt es im wesentlichen konzeptbedingt, aufgrund von Bugs und weil einige Bereiche des Programms einfach (noch) nicht wirklich zu Ende gedacht/programmiert worden sind. Bugreports und Verbesserungsvorschläge gibt es zuhauf, sie werden eben nur langsam umgesetzt, weil die Entwicklung momentan auf Sparflamme kocht. Die erweiterten Skripte und Plugins von JDommi sind in diesem Sinne auch ein Weg einige Unzulänglichkeiten des Programms mehr oder weniger elegant zu umschiffen. xMM erfordert eben etwas Einarbeitung, besitzt aber imho eine ziemlich konsistente innere Programmlogik. Dies fällt mir vor allem immer auf, wenn ich versuche Probleme anderer User in Bereichen des Programmes nachzuvollziehen, die ich selbst gar nicht nutze. Meist komme ich ganz intuitiv durch kurzes Probieren auf die gewünschte Lösung.


quote:
Jetzt endlich wirklich das Technische. Die Option, benutzte Felder nicht zu überschreiben, gibt es, betrifft aber alle Felder und ist deshalb nicht immer geeignet. Nach der Möglichkeit das Mapping zu beeinflussen oder wenigstens das Überschreiben einzelner Felder zu verhindern suche ich von Anfang an vergebens. An sich erwarte ich da eine Mappingtabelle.


D.h. ein etwas komplexes Konzept noch komplexer machen? Ist doch eigentlich ganz einfach: ich habe zum einen einen Schalter überschreiben an/aus und in der Skriptkonfiguration eine Auswahl der Datenfelder. Wenn ich die Datenfelder nicht überschreiben will, brauche ich sie auch nicht auswählen. Ich kann auch ein bestimmtes Skript mit einer bestimmten Konfiguration auch individuell abspeichern (als "eigenes" Skript oder als Skriptverkettung). Beispiel: Ich möchte mit dem IMDB-Skript nur die IMDB-Bewertung aktualisieren. Dann wähle ich aus: alle Daten überschreiben, im Skript wird nur das Feld für die IMDB-Bewertung ausgewählt. Man darf auch nicht vergessen, dass wohl die meisten die Daten zu einem Film einmal importieren und manuell vervollständigen und dann nicht mehr anfassen.

quote:
Es gibt den Script-Editor, der diese Möglichkeit (für mich) nicht bietet und einen Debugger. Fazit: nach allem, was ich bisher gefunden habe, muss man die Scriptsprache beherrschen und im Editor das Script manuell umschreiben, was mit dem nächsten Update wieder weg wäre. Das kann ich nicht und das kann auch nicht der Sinn sein. Und auf Eurem Rücken sollte das auch nicht ausgetragen werden, à la JDOmmmi entwickelt diverse persönliche Skriptvariananten oder muss hier Programmierunterricht erteilen. Aber, wenn das doch so einfach geht, WIE?



Die Vorgehensweise ist folgende:
1. Ich probiere die vielen vorhandenen Skripte alle mal aus. Wahrscheinlich fallen dann erst einmal alle nicht-deutschen/englischen Skripte automatisch weg. Vielleicht reichen auch die Infos einer anderen Datenbank wie IMDB schon aus. Dabei muss ich mir klarmachen, was ich alles importieren will. Benötige ich wirklich den kompletten Cast, will ich Poster importieren, Screenshots, Fernsehserien mit allen Folgen etc.
2. Ich konfiguriere Schritt für Schritt die geeigneten Skripte in der Skriptkonfiguration: Anzahl der Schauspieler, Filmpreise, Soundtrackliste etc. pp
3. Ich kombiniere u.U. mehrere Skripte in der Skriptverkettung zu einem Batch. Technische Daten, Cast&Crew ev. von IMDB, Inhaltsangabe und Review von OFDB, Bildchen von TheMovieDB.org
4. Reicht einem das immer noch nicht, muss man sich notgedrungen zumindest mit dem Aufbau eines Skriptes beschäftigen. Dokus dazu sind vorhanden. Jeder der bislang an den Skripten herumgedocktert hat, musste sich da durchkämpfen. Sorry, aber von selbst schreiben sich die Skripte nicht. Um die Skripte für sich etwas zu entschlacken reicht es aber den prinzipiellen Aufbau zu verstehen. Dann kann man einzelne Blöcke gezielt löschen.


Bye byte
Mawu
SDO Posted - 06 Feb 2018 : 21:47:20
Ah, Danke!
JDommi Posted - 06 Feb 2018 : 21:31:12
quote:
Es gibt den Script-Editor, der diese Möglichkeit (für mich) nicht bietet und einen Debugger. Fazit: nach allem, was ich bisher gefunden habe, muss man die Scriptsprache beherrschen und im Editor das Script manuell umschreiben, was mit dem nächsten Update wieder weg wäre.

Beim Import mit einem anderen Script kommt ein Auswahl-Fenster mit den Scripten. Wenn du hier eins auswählst, kannst du rechts die Script-Optionen sehen und wenn du den Reiter oben rechts umstellt, kannst du die Felder auswählen die importiert werden sollen. Da muss also nichts direkt im Script geändert werden.

Zum vorherigen Thema: In Sachen Übersichtlichkeit ist XMM wirklich nicht das Beste, und es braucht schon etwas Einarbeitung um mit einem solch umfangreichen Programm das Optimale heraus zu holen.
Ich habe damals auch erst 1-2 Wochen benötigt um die für mich optimalen Einstellungen heraus zu finden.
Mir hat damals aber schon die Logik gesagt, dass ich mir erstmal die Test-Importe anschaue, bevor ich eigene Daten eingebe. Außerdem habe ich mich auch direkt damit beschäftigt, welche Informationen/Felder aus welchem Script zu importieren sind - deutsche bzw. englisch-sprachige Infos.
Nichts desto trotz, ich habe zwar eine andere Meinung dazu, aber deine nehme ich nicht krumm! Leider habe ich aber auch kein Patent-Rezept um alle zufrieden zu stellen. Da wäre die einzige Möglichkeit, dass Ale die Datenbank offen gestaltet, was die ganze Sache natürlich noch unübersichtlicher für Anfänger machen würde. Außerdem würde Ale da bestimmt auch nicht mitspielen.
SDO Posted - 06 Feb 2018 : 20:26:41
Also hinsichtlich der Nichtantastbarkeit der benutzerdefinierten Felder habe ich meine Meinung kundgetan und hoffe einfach mal, dass die Grundidee solcher Felder vielleicht doch verstanden wurde und dies zukünftig berücksichtigt wird. Gerade wenn jemand wie JDommi so viele Felder individuell belegt ... Ich würde mich wundern, wenn er nicht sauer werden würde, wenn die Felder überraschend mit anderen Informationen überschrieben werden würden und plötzlich Hunderte von mühsam eingegebenen Daten weg wären. Und dies bitte so betrachten als wäre er ein normaler Anwender, dem mit der Philosophie genau das jederzeit passieren könnte. Als aktueller Programmierer der Scripte hat er natürlich das Wissen und die Macht. Aber, angenommen jemand anders würde das übernehmen und ihr würdet von Scripten keine Ahnung haben, sondern einfach nur das Programm benutzen und fertig, würdet ihr die Angelegenheit bestimmt nicht so locker sehen. Bitte ebenso berücksichtigen, dass ich hier eine neutrale Sicht bringe, die absolut unabhängig von früheren XMM-Erfahrungen und Programmierkenntnissen ist. Also ich kann nur dafür werben, meine Meinung sich noch einmal genau durch den Kopf gehen zu lassen, zumindest wenn man auch weiterhin möchte, dass es regelmäßig neue Nutzer gibt, die dann genauso unbedarft und mit gewissen Erfahrungen und Erwartungen das Programm nutzen - ohne vertiefte IT-Kenntnisse und einem spezifischen XMM-Historienwissen. Wen sich so ein Insider-Kreis bildet (völlig normal), besteht schnell die Gefahr, das er nicht mehr wächst, weil Neue verprellt werden ("Wir Stammtischler haben das bei uns so geregelt und alle sind glücklich.").

Mawu:
"Ein Ausweg war folgerichtig zunächst einmal die benutzerdef. Felder dafür zu "missbrauchen", um die Daten überhaupt in die Datenbank zu bekommen."
Und genau das erwartet ein neuer Nutzer nicht. Da hätte "Nein" gesagt werden müssen oder "warten bis es neue Fixfelder gibt" - mit Blick auf verschiedene Nutzer. Ihr habt Euch dahin entwickelt, weil Ihr hier schon "ewig" dabei seid, sehr aktiv seid und so Euch gegenseitig in eine bestimmte Richtung treibt, die aber nicht unbedingt die der anderen Nutzer ist.

"Zumindest hat sich bisher noch niemand darüber beschwert."
Dass die sich nicht melden, hat absolut nichts zu sagen. Die einen ignorieren einfach oder nehmen eben das nächste Programm. Niemand weiß, wie viel sich von dem Programm aus welchem Grund vorweg oder in der Nutzung abgewendet hat. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Mein typisches Deja-vu. Ich kritisiere etwas (weil ich den Mund aufmache). Antwort des Verantwortlichen: "Da hat sich noch nie jemand beschwert." In 90% der Fälle stellt sich heraus, dass ich trotzdem Recht hatte. 99% schweigen. Die Einen, weil sie gar nichts wahrnehmen und erst die Neuerung Ihnen zeigt, dass es besser geht. Die Anderen ärgern sich, melden sich aber trotzdem nicht (keine Zeit, keine Lust etc., macht ja Arbeit oder haben wegen schlechter Erfahrungen aufgegeben). Die Nächsten zucken mit den Schultern und gehen ohne Rückmeldung zur Konkurrenz.

Ok, soweit zur Grundsatzdiskussion. Jetzt zum Technischen.
Ihr schreibt:
"Zum anderen kann man in XMM einstellen, dass nur leere Felder befüllt werden, ebenso kann man dem Script sagen, dass bestimmte Felder gar nicht importiert werden sollen."
"Wie JDommi schon ausführte ist der Komplettdownload mit dem IMDB-Skript ein Angebot, dass man in diesem Umfang gar nicht nutzen muss wenn man nicht will. Dazu kann man in der Skript-Konfiguration sehr feine Einstellungen vornehmen, von der Anzahl der zu importiererenden Schauspieler bis zur Befüllung der Custom Fields. Wenn du die freien Datenfelder für andere Dinge benötigst, musst du eben auf den entsprechen Import verzichten und die Option abwählen."

Man liest aus den Antworten, dass diese Anpassungen für Euch in Fleisch und Blut übergegangen sind, deshalb jetzt doch noch ein grundsätzlicher Schlenker, um Euch wieder ein wenig auf den Boden der Realität runter zu holen. Jetzt komme ich als neuer Nutzer, der zwar eine IT-Affinität und überdurchschnittliche IT-Alltags-Kenntnisse hat, aber hinsichtlich heutiger Programmiersprachen keine Ahnung hat. Ich kann aber mit einer Schritt- für-Schritt-Anleitung das Meiste am Computer umsetzen. Ich gehe auch in die Registry usw.
Aus meiner Sicht hat das Programm hinsichtlich Usabalitiy die Schulnote 3 verdient und ich bin mir sicher, dass in meinem Bekanntenkreis niemand dieses Programm nutzen wollen würde, weil sie es nicht bedienen könnten. Dafür hat es andere Vorteile und ich habe mich ja auch dafür entschieden, also muss ich die Nachteile erst einmal in Kauf nehmen, möchte das Forum aber dafür nutzen darauf auch aufmerksam zu machen. Ein Vorteil seid auf jeden Fall Ihr. JDommi, ich danke Dir für Dein Engagement!!

Jetzt endlich wirklich das Technische. Die Option, benutzte Felder nicht zu überschreiben, gibt es, betrifft aber alle Felder und ist deshalb nicht immer geeignet. Nach der Möglichkeit das Mapping zu beeinflussen oder wenigstens das Überschreiben einzelner Felder zu verhindern suche ich von Anfang an vergebens. An sich erwarte ich da eine Mappingtabelle. Es gibt den Script-Editor, der diese Möglichkeit (für mich) nicht bietet und einen Debugger. Fazit: nach allem, was ich bisher gefunden habe, muss man die Scriptsprache beherrschen und im Editor das Script manuell umschreiben, was mit dem nächsten Update wieder weg wäre. Das kann ich nicht und das kann auch nicht der Sinn sein. Und auf Eurem Rücken sollte das auch nicht ausgetragen werden, à la JDOmmmi entwickelt diverse persönliche Skriptvariananten oder muss hier Programmierunterricht erteilen. Aber, wenn das doch so einfach geht, WIE?
Mawu Posted - 06 Feb 2018 : 09:23:57
@SDO

Ich glaube, dass du hier eine Phantomdiskussion führst, die wohl der Tatsache geschuldet ist, dass du mit den Feinheiten des Programms noch nicht ganz vertraut bist. Das IMDB-Skript ist ein mächtiges Skript, das ebenso wie die zugrundeliegende Skriptsprache MagicScript historisch gewachsen ist. Gerade frühere xMM-Versionen hatten im Vergleich zu heute eine deutlich abgespeckte Anzahl von Datenfeldern zur Verfügung, was natürlich Begehrlichkeiten nach zusätzlichen Importmöglichkeiten weckte. Ein Ausweg war folgerichtig zunächst einmal die benutzerdef. Felder dafür zu "missbrauchen", um die Daten überhaupt in die Datenbank zu bekommen. Alessio hat dann nach und nach die Anzahl der fixen Datenfelder erhöht, zuletzt in einem grossen Update bei der Version 8. Dies führte natürlich nicht dazu, dass jetzt alle zufrieden waren, sondern dass man noch mehr Infos importieren wollte. Ich gebe freimütig zu, dass ich JDommi diesbezüglich zum äußersten getrieben habe, da ich am liebsten die komplette IMDB importieren würde. Alessio war bislang immer sehr zurückhaltend diese neuen Datenfelder in fixe Datenfelder umzuwandeln. Zum einen wird die Datenbank dadurch immer weiter aufgebläht, was der Performance abträglich ist. Ausserdem ist eine erweiterte Datenbank nicht mehr abwärtskompatibel, d.h. es muss in der Regel noch ein Konverter geschrieben werden, der die Daten der alten Datenbank komplett migriert. Ausserdem ist fraglich, ob diese zusätzlich downloadbaren Daten wirklich für einen Großteil der Anwender interessant sind.
Wie JDommi schon ausführte ist der Komplettdownload mit dem IMDB-Skript ein Angebot, dass man in diesem Umfang gar nicht nutzen muss wenn man nicht will. Dazu kann man in der Skript-Konfiguration sehr feine Einstellungen vornehmen, von der Anzahl der zu importiererenden Schauspieler bis zur Befüllung der Custom Fields. Wenn du die freien Datenfelder für andere Dinge benötigst, musst du eben auf den entsprechen Import verzichten und die Option abwählen. Und unter Film-Dateien-Optionen-MagicScript-Werte nur zu leeren Datenfeldern hinzufügen, kann man auch bestimmen, ob Daten überschrieben werden sollen oder nicht. Es gilt also: Alles kann, nichts muss = alles gut und kein Grund zur Aufregung.

Bye byte
Mawu
JDommi Posted - 05 Feb 2018 : 22:48:16
Wenn dem so wäre, dürfte erst gar nicht die Möglichkeit bestehen, diese Felder per Script zu füllen - meine Meinung.
Zum anderen kann man in XMM einstellen, dass nur leere Felder befüllt werden, ebenso kann man dem Script sagen, dass bestimmte Felder gar nicht importiert werden sollen.
Zumindest hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.
Aber ich glaube, in diesem Fall treffen zwei Meinungen auf einander und welche richtig oder falsch ist, kann und will ich nicht beurteilen.
SDO Posted - 05 Feb 2018 : 22:15:19
quote:

Dass die Custom-Felder immer frei bleiben müssen für den jeweiligen Benutzer ist Quatsch, ums mal hart zu formulieren. Denke mal an das 7er Release von XMM, Da waren fast alle Custom-Felder mit IMDB-spezifischen Daten gefüllt. Mittlerweile sind die ja als feste Felder ergänzt worden, dafür gibt's halt neue Customs, die mit neuen Daten gefüllt werden. Schließlich wären diese Felder sonst bei den meisten Usern komplett frei.



Das ist, um es mal hart zu formulieren, Quatsch mit Soße. Natürlich heißen BENUTZERdefinierte Felder so, weil sie individuell von den Benutzern belegt werden dürfen. Ich kann diese im Programm selbst benennen, abweichend von den Feldern in den anderen Registern, die aber auch nicht "BENUTZERDEFINIERT" heißen. Ich hatte mich schon gewundert, warum dort einige Felder schon Namen erhalten hatten, dachte das sind Anregungen. Nun benutzt Du aber gerade auch noch ein Feld, welches nicht vorbenannt wurde, sondern Custom heißt, also erst recht für den Benutzer ohne konkrete Verwendung (Benennung) frei gelassen wurde. Es gibt ja auch andere Programme mit solchen Datenbankfeldern. Und da gilt, die Felder werden immer mitgeschleift, so wie die Nutzer sie benannt haben und dürfen selbstverständlich keine Nutzerdaten überschreiben. Das Programm nutzt vordefinierte Felder und der BENUTZER die BENUTZERdefinierten Felder. Anders geht das gar nicht. Ich kenne nur Version 9, aber auch so, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Programmierer ernsthaft diese Felder nicht ursprünglich für den Nutzer vorgesehen hatte. Die Benennung ist ja nun wirklich eindeutig.
Das es viele Nutzer gibt, die diese Felder nicht nutzen, ist völlig normal, ändert an der Bestimmung aber gar nichts.
Dann weiße ich ja nie, ob Zusatzinformationen, die ich festhalten möchte, nicht irgendwann einfach mit dem nächsten Update gekillt werden oder von einer Aktualisierung überschrieben werden. Aktuell ist es IMDB und nächstes Mal auch amazon usw. Und ich rede hier nicht von Internetinformationen, die aktualisiert werden sollen, sondern von selbst eingetragenen Informationen. Dafür sollte es einen geschützten Raum geben, was vom Programmierer ja auch ursächlich so vorgesehen wurde.
JDommi Posted - 04 Feb 2018 : 22:49:04
Ich fange einfach mal an:
Custom1: Worldwide Gross
Custom2: Admissions
Custom3: Creator (TVShows)
Custom4: Years (TVShows)
Custom5: Native Title
Custom6: Character Info (Nicht mehr vorhanden seit diesem Jahr)
Custom7: Filming Dates (neu seit dem letzten Script-Release)
Custom8: frei
Custom9: Rating
Custom10: Release Dates
Custom11: Filming Locations
JDommi Posted - 04 Feb 2018 : 22:39:39
Um mal deinen anderen Post aufzugreifen:
Datenbankeintrag: Marsianer, Der
Die Datenbankeinträge sind, zumindest bei mir, nicht immer der originale oder der deutsche Titel.
Habe da in dem IMDB(Complete) jetzt mit den Fixes auch eine Option - speziell für dich - eingebaut. http://www.binaryworks.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14401&whichpage=4

Dass die Custom-Felder immer frei bleiben müssen für den jeweiligen Benutzer ist Quatsch, ums mal hart zu formulieren. Denke mal an das 7er Release von XMM, Da waren fast alle Custom-Felder mit IMDB-spezifischen Daten gefüllt. Mittlerweile sind die ja als feste Felder ergänzt worden, dafür gibt's halt neue Customs, die mit neuen Daten gefüllt werden. Schließlich wären diese Felder sonst bei den meisten Usern komplett frei.

*EDIT*
Kannst ja mal eine Umfrage starten, wer welche Custom-Felder manuell belegt. Vieleicht könnte das Ale ja mal dazu animieren neue Felder einzubauen.
SDO Posted - 04 Feb 2018 : 22:07:58
Das verstehe nicht. Das passiert doch bei den anderen Scripten auhc nciht und letztlich ahndelt es sihc doch um iene vom jewieliegn Benutezr frei zu belegendes Feld. Das adarf doch nciht programmtechnisch belegt werden, das schließt sich gegenseitig aus.
Für einen Film gibt es an sich dich nur 2 Titel, den deutschen und den Originaltitel, was doch meines Wissens Native Titel bedeutet. Für beides gibt es schon Felder bzw. es wäre ein drittes benötigtes Titelfeld zu schaffen bzw. so zu benennen(siehe erster Satz)
Last but not least schreiben die anderen Skripte dort auch nichts rein, jedenfalls die ich benutze.
JDommi Posted - 04 Feb 2018 : 09:56:44
Hi SDO!
Doch, das ist so gewollt. In Custom5 habe ich den korrekten Titel drin stehen.

Als Beispiel...
Datenbankeintrag: Der Marsianer
Originaltitel: The Martian
Native Title: Der Marsianer - Rettet Mark Watney <-- Custom5

Oder:
Die Ewoks (1)
The Ewok Adventure
Star Wars: Ewoks - Karawane der Tapferen

BinaryWorks.it Official Forum © Binaryworks.it Go To Top Of Page
Generated in 0.28 sec. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.07